Acceuil

Patrick Rohr (*1968)

«En tant que journaliste et animateur de la télévision suisse, j’ai à plusieurs reprises eu l’occasion de faire des reportages sur les gens du voyage en Suisse. Dans le cadre d’une semaine itinérante pour le compte de ‹Schweiz aktuell›, nous avons chaque soir tourné une émission en live d’un emplacement différent, levé le voile sur le chapitre sombre des ‹enfants de la grand-route›, nous sommes penchés sur la problématique des aires de séjour et avons discuté avec les Yéniches de leurs professions et de leur culture. J’ai alors appris à connaître des gens qui ne demandent ni plus ni moins que le droit de vivre à leur manière. Ce droit leur revient, ne l’oublions jamais.»

Patrick Rohr, *1968, conseiller en communication et auteur

Walter Wegmüllers Zigeunermagie im St. Galler Museum im Lagerhaus

Anlässlich seines achtzigsten Geburtstages würdigt das Museum im Lagerhaus den Basler Künstler Walter Wegmüller, der durch den Verein «Gigeregg» auch mit St. Gallen verbunden ist, mit einer Einzelausstellung.

Austausch mit Betroffenen

Die Unabhängige Expertenkommission (UEK) Administrative Versorgungen organisiert einen Austausch zwischen Forschern und Betroffenen.

Fachtagung Fahrende Roma in der Schweiz / Colloque Roms nomades en Suisse

Die Gesellschaft für bedrohte Völker und der Verband Sinti und Roma Schweiz organisieren am 31. Oktober 2017 eine Fachtagung zum Thema Fahrende Roma in der Schweiz.

Jenische – die unbekannte Minderheit der Schweiz

Ein Vortragskurs der Volkshochschule Zürich mit Venanz Nobel, Katrin Rieder und Uschi Waser.

«Was, wenn es zu einem Prozess kommt?»

Ein CVP-Grossrat aus Mühlau hat eine Interpellation zum Thema Fahrende bei der Aargauer Regierung eingereicht. Viele Fragen betreffen Rechtliches.