Acceuil

Beat Grossrieder (*1967)

«Pendant des siècles, le mode de vie nomade a été victime de persécutions, dans l’ignorance totale que la créativité humaine a toujours besoin des deux: sédentarisme et nomadisme, ce qui est habituel et ce qui sort du commun. Le fait de ne pas autoriser l’un d’eux entrave forcément l’autre. Si notre société ne tolérait qu’un seul mode de vie, nous nous appauvririons culturellement. Pourtant, comme par le passé, nous excluons les gens qui sont ‹différents›: les marginaux, les malades psychiques, les toxicomanes, les objecteurs de conscience et ceux qui refusent d’entrer dans le moule.»

Beat Grossrieder, *1967, journaliste

50 Sinti-Familien leben in Wil – und wollen sich nun sichtbar machen

In der Stadt Wil sind während der Wintermonate so viele Sinti zuhause wie kaum woanders in der Schweiz. Seit zwölf Jahren haben sie einen fixen Standplatz. Nun treten sie mit einer Ausstellung im Hof an die Öffentlichkeit. Sie wollen sich zeigen, um den vielen Vorurteilen zu begegnen.

Planung für Platz Herzogenbuchsee läuft

In Herzogenbuchsee im Kanton Bern wird ein neuer Platz geplant.  Im Waldäcker könnten 15 Stellplätze entstehen. Es gelten die gleichen Regeln wie bei den anderen Plätzen im Kanton Bern auch: Der Betrieb ist grundsätzlich kostendeckend. Der Kanton übernimmt ein allfälliges Minus aber nur zu 80 Prozent.

Les Suisse du Voyage - au Bateau de Genève

L'association Jenische-Manouche-Sinti vous inviteent à une soirée culturelle, jeudi 29 novembre 2018 dès 18.30.

Sinti: Ein Volk will mit Vorurteilen aufräumen

Sie seien Diebe, unreinlich, würden ihre Kinder nicht zur Schule schicken, Menschen mit Flüchen belegen und keiner richtigen Arbeit nachgehen. Sinti haben mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Mit einer Wanderausstellung und einem Podiumsgespräch wollen sie damit aufräumen.

Kein Platz in der Gesellschaft

Sinti und Jenische leben seit Generationen in der Schweiz. Sie sind als nationale Minderheiten anerkannt worden. Dennoch warten die Fahrenden unter ihnen seit Jahren vergeblich auf Stand- und Durchgangsplätze, die sie zum Leben brauchen. Ein Kommentar von Janina Gehrig in der Ostschweiz am Sonntag.