Berner Gemeinde lehnt ein Gesuch für Juni ab

29. Mai 2019

Nidau bei Biel verbietet es Schweizer Fahrenden, im Juni auf Gemeindeboden Halt zu machen. Die Gemeinde lehnte eine entsprechende Anfrage ab, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Die Fahrenden wollten auf das Expopark-Areal, wie bereits 2014. Die Fahrenden hätten auf das Expopark-Areal gehen wollen. Die Gemeinde rechnet damit, dass sie es trotz Verbot tun.

«Wir haben in den letzten Jahren kategorisch keine Gesuche bewilligt und wollen nun keinen Paradigmenwechsel», sagte die zuständige Gemeinderätin Sandra Friedli gegenüber Radio SRF. Und man wolle auch kein Präjudiz schaffen, indem man Schweizer Fahrende willkommen heisse, ausländische aber nicht.

Das Risiko besteht jedoch, dass sich die Fahrenden auch ohne Bewilligung auf dem Areal niederlassen. Droht ihnen in diesem Fall die Räumung? «Da die Stadt Biel Besitzerin des Geländes ist, müsste sie eine Strafanzeige machen», so Sandra Friedli. Eine Räumung sei aber unwahrscheinlich: «Schweizer Fahrende sind eine geschützte Minderheit.»

29.5.2019/SRF 1, Regionaljournal Bern Freiburg Wallis, 12:03 Uhr; haym;wier