Die Gemeinde Thal zeigt Herz für Schweizer Fahrende

18. April 2019

Auf dem Thaler Areal Fuchsloch soll ein provisorischer Durchgangsplatz für Schweizer Fahrende eingerichtet werden. An derselben Stelle wurde im Jahr 2014 ein fixer Platz von der Bürgerschaft knapp abgelehnt.

«Ja, ich erwarte aus der Bevölkerung Widerstand gegen das Vorhaben», räumt Thals Gemeindepräsident Röbi Raths auf Anfrage ein. Dies wohl auch in Erinnerung an das Jahr 2014, als sich die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Gemeinde gegen einen Durchgangsplatz aussprachen. Umso wichtiger sei der Infoanlass vom Montag, 29. April, im «Ochsen»-Saal. Bei diesem Anlass werden Gemeindeverantwortliche und Regierungsrat Marc Mächler über die Einrichtung und den Betrieb eines Durchgangsplatzes für Schweizer Fahrende im «Fuchsloch» informieren.

Zum gesamten Artikel im St. Tagblatt vom 18.4.2019 von Rudolf Hirtl