Die heutige Situation der Jenischen in der Schweiz

03. Juni 2016

30 Jahre nach der bundesrätlichen Entschuldigung für die menschenverachtende Verfolgung der «Kinder der Landstrasse»: Wie geht es den Schweizer Jenischen heute?Angela Mattli und Sandra Gerzner diskutieren die Frage im «Tagesgespräch» von Schweizer Radio und Fernsehen bei Marc Lehmann. Die Kampagnenleiterin bei der Gesellschaft für bedrohte Völker, ...

30 Jahre nach der bundesrätlichen Entschuldigung für die menschenverachtende Verfolgung der «Kinder der Landstrasse»: Wie geht es den Schweizer Jenischen heute?Angela Mattli und Sandra Gerzner diskutieren die Frage im «Tagesgespräch» von Schweizer Radio und Fernsehen bei Marc Lehmann. Die Kampagnenleiterin bei der Gesellschaft für bedrohte Völker, Angela Mattli, sagt, auch heute stehe es um die Kenntnisse über die jenische Kultur schlecht. «Diskriminierung gegenüber Jenischen ist immer noch Alltag», sagt die Fahrende Sandra Gerzner.

weiterlesen