Die nächste Feckerchilbi soll in Bern stattfinden

06. April 2016

Die Feckerchilbi ist der wichtigste kulturelle Anlass der Jenischen in der Schweiz. Dass dieser vielleicht bald in Bern statt finden soll, ärgert die einen.Bern ist für etliche Jenische mit einer traumatisierenden Erfahrung verknüpft, berichtet Marc Lettau im «Bund». Als jenische Fahrende vor zwei Jahren auf der Kleinen Allmend aufkreuzten und auf ...

Die Feckerchilbi ist der wichtigste kulturelle Anlass der Jenischen in der Schweiz. Dass dieser vielleicht bald in Bern statt finden soll, ärgert die einen.Bern ist für etliche Jenische mit einer traumatisierenden Erfahrung verknüpft, berichtet Marc Lettau im «Bund». Als jenische Fahrende vor zwei Jahren auf der Kleinen Allmend aufkreuzten und auf den Mangel an Halteplätzen hinwiesen, eskalierte die Lage: 100 Kinder und Erwachsene wurden von der Polizei eingekreist, durchnummeriert und abgeführt.Nun arbeiten mehrere jenische Organisationen daran, dass auf die «Schande von Bern» die «Sternstunde von Bern» folgt: Sie wollen die traditionelle Feckerchilbi in die Bundesstadt verlegen. Stattfinden soll der Kulturanlass vom 15. bis 18. September 2016 auf der Schützenmatt. «Wir kommen nach Bern, weil wir nach wie vor um Anerkennung ringen», sagt Daniel Huber, der Präsident der Radgenossenschaft.Doch Jenische auf Achse wie Claude Gerzner von der Bewegung der Schweizer Reisenden sind echauffiert: Zusätzliche Halteplätze seien weit wichtiger als eine grosse Fete. Seine Bewegung ruft deshalb zum Boykott der Feckerchilbi auf.

weiterlesen