Durchgangsplatz in St. Gallen geplant

06. April 2019

Der Kanton St. Gallen will für Schweizer Fahrende am Rheinufer in Vilters einen Durchgangsplatz einrichten und prüft weitere Standorte.

Die Bombe platzte zum Schluss der fast zweistündigen Bürgerversammlung in Vilters-Wangs, schreibt das St. Galler Tagblatt: Der Kanton St. Gallen will am Rheinufer in Vilters einen Durchgangsplatz für Schweizer Fahrende einrichten. Seit Jahren sucht der Kanton verzweifelt die vom Bundesgericht vorgeschriebenen Durchgangs- und Standplätze für Fahrende.

Der Bedarf ist gross. Wo immer er diese aber auch einrichten will, winken die Gemeinden ab. Zuletzt etwa in Thal und Gossau in den Jahren 2014 und 2015. Danach kündigte der Kanton an, er gehe auf die Suche nach sechs anderen Standorten. Wo diese sein sollen, war ein gut gehütetes Geheimnis.

Nun ist klar: Das Sarganserland und konkret Vilters, soll zum Zuge kommen. Gemeindepräsident Bernhard Lenherr bestätigte ganz zum Schluss der Bürgerversammlung nach der Frage eines Bürgers die Pläne des Kantons. Demnach besitzt das kantonale Rheinunternehmen Boden am Rhein in der Vilterser Au. Konkret handelt es sich um das Gebiet, wo einst das Kieswerk Neuenschwander betrieben worden ist. Diskussionsstoff für Monate Lenherr sagte auf die Nachfrage des betroffenen Anwohners, dass der Gemeinderat vom Kanton informiert worden sei.

Grundsätzlich könne die Gemeinde dem Kanton nicht vorschreiben, was dieser auf seinem Grund und Boden mache. Allerdings, so Lenherr, habe sich der Gemeinderat auf den Standpunkt gestellt, dass es für einen solchen Durchgangsplatz eine Baubewilligung brauche und der fragliche Boden nicht die richtige Zonenzugehörigkeit besitze. Lenherr betonte, dass das Vorhaben noch nicht fix sei. Fix ist dafür, dass diese Neuigkeit in den nächsten Monaten einiges zu diskutieren geben wird. Mit Wasser- und Stromanschluss Kantonsplaner Ralph Etter erläuterte auf Anfrage, dass Plätze für je zehn bis fünfzehn Wohnwagen vorgesehen seien, jeweils ausgerüstet mit Wasser und Stromanschlüssen sowie einfachen sanitären Anlagen.

Zum Standort Thal, der erneut in Betracht gezogen wird, erklärte Etter: «Ende April ist eine öffentliche Informationsveranstaltung zu den Abklärungen in Thal geplant. Regierungsrat Marc Mächler wird dieser Veranstaltung persönlich beiwohnen.» (rv/hb). St. Galler Tagblatt, 6.4.2019