Durchgangsplatz in Sumiswald wird genutzt

21. April 2015

Der provisorische Durchgangsplatz für Fahrende in der Berner Gemeinde Sumiswald wird erstmals genutzt.Jacqueline Graber von der «Berner Zeitung» war vor Ort in Sumiswald im Emmental. «Wir wurden sehr gut aufgenommen», lobt die jenische Familie, die den Platz bei der Reithalle in Grünen (Gemeinde Sumiswald) als Erste nutzt. Die Anwohner seien vorbei ...

Der provisorische Durchgangsplatz für Fahrende in der Berner Gemeinde Sumiswald wird erstmals genutzt.Jacqueline Graber von der «Berner Zeitung» war vor Ort in Sumiswald im Emmental. «Wir wurden sehr gut aufgenommen», lobt die jenische Familie, die den Platz bei der Reithalle in Grünen (Gemeinde Sumiswald) als Erste nutzt. Die Anwohner seien vorbeigekommen und hätten sie begrüsst.Während der Reisezeit von April bis Ende September unterrichtet das Ehepaar seine Kinder selber: «Wir haben einen guten Kontakt zu den Lehrern und tauschen uns während der Reisezeit regelmässig aus. […] Unsere Kinder müssen den gleichen Stoff lernen wie andere auch. Wir sind also keine Analphabeten, wie uns oft nachgesagt wird.»

weiterlesen