Fahrende haben Nidau verlassen

09. Mai 2014

Die Jenischen sind aus Nidau weg und stellen ihre Wagen in den Städten Bern und Biel auf. Dort dürfen sie bis Ende August bleiben.Die Jenischen, die in den vergangenen Wochen für mehr Stand- und Durchgangsplätze in der Schweiz demonstriert haben, sind aus Nidau abgereist. Sie zogen auf die ihnen von den Städten Bern und Biel temporär zur Verfügung ...

Die Jenischen sind aus Nidau weg und stellen ihre Wagen in den Städten Bern und Biel auf. Dort dürfen sie bis Ende August bleiben.Die Jenischen, die in den vergangenen Wochen für mehr Stand- und Durchgangsplätze in der Schweiz demonstriert haben, sind aus Nidau abgereist. Sie zogen auf die ihnen von den Städten Bern und Biel temporär zur Verfügung gestellten Plätze. Die Gruppe sei aus Nidau weg und inzwischen bereits in Bern angekommen, sagte Gérard Müllhauser, Sprecher der Jenischen, am Freitagnachmittag auf Anfrage. Alles sei bestens gelaufen und die Fahrenden hätten ihre Wagen inzwischen in Bern schon aufgestellt.Ein paar wenige seien auch schon auf den Platz in Biel gefahren, führte Müllhauser aus. Im Verlauf des Nachmittags hatten Fahrende auf einer Facebook-Seite Fotos ihrer Abreise aus Nidau und ihrer Ankunft in Bern veröffentlicht.Auf der Internet-Seite publizierten Fahrende auch ein Dankesschreiben an die Nidauer Bevölkerung. «Wir können nur sagen, wir alle waren überwältigt von all den Gesten und bedanken uns von ganzem Herzen», heisst es darin. Viele Nidauer seien spontan vorbeigekommen und hätten sich mit den Jenischen unterhalten.

weiterlesen