Fahrende haben Stäfa verlassen

31. August 2016

Seit Mitte August lebten Fahrende mit ihren Wohnwagen bei Bauern in Stäfa (ZH). Jetzt sind sie wieder weg.Rund 50 Fahrende mit 21 Wohnwagen konnten sich bei einer Stäfner Bauernfamilie vorübergehend einquartieren. Es handelte sich um Roma aus dem Elsass. Sie hatten mit der Bauernfamilie einen Vertrag abgeschlossen und bezahlten für ihren Aufenthalt ...

Seit Mitte August lebten Fahrende mit ihren Wohnwagen bei Bauern in Stäfa (ZH). Jetzt sind sie wieder weg.Rund 50 Fahrende mit 21 Wohnwagen konnten sich bei einer Stäfner Bauernfamilie vorübergehend einquartieren. Es handelte sich um Roma aus dem Elsass. Sie hatten mit der Bauernfamilie einen Vertrag abgeschlossen und bezahlten für ihren Aufenthalt eine Miete. Die Bäuerin bestätigte gegenüber der «Zürichsee-Zeitung» auf Anfrage, dass es in der Tat noch ein Problem gegeben habe, aber nur mit einer kleinen Gruppe von Nachzüglern. Generell sei das Ganze aus ihrer Sicht aber gut abgelaufen – und die Fahrenden seien sehr freundlich und anständig gewesen.

weiterlesen