Jenische in Österreich – Fremd im eigenen Land

20. Dezember 2016

PULS 4 NEWS-Journalistin Alexandra Wachter begab sich zwei Jahre lang auf Spurensuche der «vergessenen» Volksgruppe und sprach mit Betroffenen, Zeitzeugen und Experten.Die Jenischen werden in Österreich seit Jahrhunderten diskriminiert. So sind viele Vorurteile entstanden, die in der NS-Zeit und auch noch lange nach 1945 dazu geführt haben, dass je ...

PULS 4 NEWS-Journalistin Alexandra Wachter begab sich zwei Jahre lang auf Spurensuche der «vergessenen» Volksgruppe und sprach mit Betroffenen, Zeitzeugen und Experten.Die Jenischen werden in Österreich seit Jahrhunderten diskriminiert. So sind viele Vorurteile entstanden, die in der NS-Zeit und auch noch lange nach 1945 dazu geführt haben, dass jenische Kinder in Heime zwangseingewiesen wurden. Der Staat Österreich hat sich bei den Heimkindern entschuldigt, doch niemals anerkannt, dass unter den Heimkindern auch sehr viele jenische Kinder waren. Die Volksgruppe existiert in Österreich offiziell nicht. In der Schweiz ist die jenische Volksgruppe seit dem 15. September 2016 offiziell anerkannt.Zu Wort kommen unter anderem Alois Lucke, Präsident des Jenischen Kulturverbands in Österreich, Venanz Nobel, Vizepräsident von Schäft qwant (Schweiz), der Innsbrucker Historiker Horst Schreiber und die Sprachwissenschaftlerin Heidi Schleich.Die rund 20-minütige Reportage kann auf www.puls4.com angeschaut werden (Titel: Seit Jahrhunderten diskriminiert – Die jenische Volksgruppe).

weiterlesen