Jenische müssen weiter warten

17. Oktober 2016

Ende Monat läuft der Vertrag für die Nutzung des Nidfeld-Areals in Kriens im Kanton Luzern als Platz für Fahrende aus. Der Kanton hat noch keinen Ersatz gefunden.Im April besetzten Jenische ein Areal beim Krienser Schlund-Kreisel. Infolge der Aktion entstand folgende Lösung: Die Fahrenden dürfen das Nidfeld-Areal in Kriens bis Ende Oktober nutzen. ...

Ende Monat läuft der Vertrag für die Nutzung des Nidfeld-Areals in Kriens im Kanton Luzern als Platz für Fahrende aus. Der Kanton hat noch keinen Ersatz gefunden.Im April besetzten Jenische ein Areal beim Krienser Schlund-Kreisel. Infolge der Aktion entstand folgende Lösung: Die Fahrenden dürfen das Nidfeld-Areal in Kriens bis Ende Oktober nutzen. Einen Ersatzplatz wird der Kanton aber nicht rechtzeitig finden. «Es laufen verschiedene Gespräche, verschiedene Areale werden noch geprüft. Es ist aber noch nichts spruchreif», sagt Kantonsplaner Mike Siegrist.

weiterlesen