Jenische wollen Kulturförderung

01. Juli 2014

Man sei erst am Ziel, wenn die Jenischen als ganze Volksgruppe anerkannt werde, sowohl die fahrenden wie die sesshaften Jenischen.Die in letzter Zeit wachsende Anerkennung gelte den fahrenden Jenischen, sagt der jenische Historiker Venanz Nobel gegenüber der Zeitung «Der Bund». Er ruft damit in Erinnerung, dass nur jeder zehnte Jenische in der Schw ...

Man sei erst am Ziel, wenn die Jenischen als ganze Volksgruppe anerkannt werde, sowohl die fahrenden wie die sesshaften Jenischen.Die in letzter Zeit wachsende Anerkennung gelte den fahrenden Jenischen, sagt der jenische Historiker Venanz Nobel gegenüber der Zeitung «Der Bund». Er ruft damit in Erinnerung, dass nur jeder zehnte Jenische in der Schweiz ein Fahrender ist. Als Volksgruppe wünschten die Jenischen Anstrengungen zum Erhalt ihrer Sprache, auf sie fokussierte Kulturinstitute und die Förderung eigener kultureller Anlässe, Bräuche und Vereine.

weiterlesen