Mehr Plätze für Fahrende

19. Juni 2016

Im Herbst erhält der Bundesrat einen Aktionsplan. Damit soll die Platznot bekämpft werden. Doch es gibt Kritik.Seit Monaten sucht eine Task-Force mit Vertretern von jenischen Organisationen, NGOs, Gemeinden, Städten, Kantonen und Bund nach gemeinsamen Lösungen. Im Herbst soll deren Aktionsplan dem Bundesrat unterbreitet werden. Der Bund will sich z ...

Im Herbst erhält der Bundesrat einen Aktionsplan. Damit soll die Platznot bekämpft werden. Doch es gibt Kritik.Seit Monaten sucht eine Task-Force mit Vertretern von jenischen Organisationen, NGOs, Gemeinden, Städten, Kantonen und Bund nach gemeinsamen Lösungen. Im Herbst soll deren Aktionsplan dem Bundesrat unterbreitet werden. Der Bund will sich zu den Inhalten des Aktionsplans noch nicht äussern, berichtet die «Schweiz am Sonntag».Neben den räumlichen Fragen tagte eine zweite Arbeitsgruppe zu Themen der Bildung und Kultur. Darin kristallisierte sich als wichtigste Forderung die umfassende Anerkennung der Jenischen, Sinti und Roma heraus.

weiterlesen