Roma-Hochzeit in Nürensdorf

22. Juli 2015

Heute wollen gegen 600 Roma auf einem Landstück bei Nürensdorf im Kanton Zürich eine Hochzeit feiern.Seit einer Woche haben Roma in der Zürcher Gemeinde Nürensdorf auf einem Landstück im Gebiet Hakab ein Camp mit 70 Wohnwagen aufgeschlagen – ohne das Zutun oder die Erlaubnis der Gemeinde, wie der Gemeindepräsident gegenüber dem «Tages-Anzeiger» bet ...

Heute wollen gegen 600 Roma auf einem Landstück bei Nürensdorf im Kanton Zürich eine Hochzeit feiern.Seit einer Woche haben Roma in der Zürcher Gemeinde Nürensdorf auf einem Landstück im Gebiet Hakab ein Camp mit 70 Wohnwagen aufgeschlagen – ohne das Zutun oder die Erlaubnis der Gemeinde, wie der Gemeindepräsident gegenüber dem «Tages-Anzeiger» betont. Da es sich aber um ein Privatgrundstück handle, seien ihm die Hände gebunden. Abgesehen davon, laufe derzeit alles reibungslos auf dem Camp. Auch die Kommunikation. «Weil die Roma Deutsch und Französisch reden, können wir uns gut verständigen», sagt der Gemeindepräsident.Dass Roma in den warmen Jahreszeiten häufiger in der Schweiz unterwegs sind, ist gemäss Urs Glaus von der Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende nichts Aussergewöhnliches. Aussergewöhnlich sei jedoch die Grösse der Gruppe. Zwar vertrete die Stiftung die Meinung, dass man Fahrenden Raum zur Verfügung stellen sollte, damit man sie geordnet empfangen und so grössere Probleme vermeiden könne. «Einen Platz für eine so grosse Gruppe an einem einzigen Ort zu finden, dürfte allerdings schwierig sein.»

weiterlesen