Suche nach Durchgangsplätzen in St. Gallen geht weiter

27. Mai 2014

Nach dem Nein zum Durchgangsplatz in Thal steht der Kanton St. Gallen vor einem Problem. In Thal haben Fahrende nun keinen Platz mehr, Alternativen in anderen Gemeinden gibt es derzeit keine.In der Gemeinde Thal gibt es künftig keinen Platz mehr für Fahrende. Der Platz an der Rietlistrasse Höhe Airport, wo sich in der Vergangenheit immer wieder Fah ...

Nach dem Nein zum Durchgangsplatz in Thal steht der Kanton St. Gallen vor einem Problem. In Thal haben Fahrende nun keinen Platz mehr, Alternativen in anderen Gemeinden gibt es derzeit keine.In der Gemeinde Thal gibt es künftig keinen Platz mehr für Fahrende. Der Platz an der Rietlistrasse Höhe Airport, wo sich in der Vergangenheit immer wieder Fahrende niedergelassen haben, steht nicht mehr zur Verfügung. Und das Arena-Areal, welches derzeit noch von einzelnen Fahrenden genutzt wird, wird nach den Sommerferien überbaut. Auch in anderen Gemeinden hat der Kanton derzeit keine Standorte für die Realisierung eines Durchgangsplatzes in Aussicht.«Wir müssen nun zuerst den weiteren Fahrplan intern besprechen und dann schauen, in welchen Regionen wir aktiv werden», sagt Ueli Strauss-Gallmann, Leiter des kantonalen Amtes für Raumentwicklung und Geoinformation. Der Kantonsrat hat in den Jahren 2007 bis 2009 2,85 Millionen Franken für die Realisierung von sechs Durchgangsplätzen bewilligt. Umgesetzt werden soll neben dem gescheiterten Projekt in Thal nun noch ein Platz im Gossauer Industriegebiet. Die dafür notwendige Umzonung ist derzeit allerdings mit Einsprachen belegt.

weiterlesen