Suche nach Plätzen für Fahrende in der Ostschweiz

21. Mai 2014

Nach dem Nein zum Durchgangsplatz für Fahrende in Thal hat sich das St.Galler Raumplanungsamt beraten. Fazit: Auch der in Gossau geplante Standort wird es schwierig haben.«Die Fahrenden sind ein Teil unserer Gesellschaft und sollen auch ihre Durchgangsplätze erhalten, es muss aber für die Öffentlichkeit vertretbar sein», sagt Andreas Schweiss, Präs ...

Nach dem Nein zum Durchgangsplatz für Fahrende in Thal hat sich das St.Galler Raumplanungsamt beraten. Fazit: Auch der in Gossau geplante Standort wird es schwierig haben.«Die Fahrenden sind ein Teil unserer Gesellschaft und sollen auch ihre Durchgangsplätze erhalten, es muss aber für die Öffentlichkeit vertretbar sein», sagt Andreas Schweiss, Präsident der CVP St.Gallen-Gossau. Er räumt aber ein, dass es in ländlichen Gebieten – und dazu gehört seiner Meinung nach auch Gossau – schwierig wird.Der Protest gegen den geplanten Durchgangsplatz für Fahrende zwischen der Stadt St.Gallen und Gossau ist bereits in Gange. Die notwendige Umzonung wurde mit Einsprachen belegt. Damit droht dem Projekt in Gossau das gleiche Schicksal wie dem geplanten Durchgangsplatz in Thal. Vergangenen Sonntag hat die Gemeinde eine Umzonung knapp abgelehnt.Aktuell gibt es im Kanton St. Gallen nur zwei Durchgangsplätze, nämlich in Buchs und Rüthi, dazu einen Standplatz in St.Gallen.

weiterlesen