Wendepunkt vor 30 Jahren

03. Juni 2016

Am 3. Juni 1986 kam es im Nationalrat zu einer Debatte über Bundesgelder für die Pro Juventute. Dabei entschuldigte sich Alphons Egli dafür, dass den Fahrenden die Kinder weggenommen worden seien.Heute, 30 Jahre später, treffen Vertreter von Jenischen-Organisationen im Bundeshaus die Nationalratspräsidentin Christa Markwalder (FDP) zu einem Austaus ...

Am 3. Juni 1986 kam es im Nationalrat zu einer Debatte über Bundesgelder für die Pro Juventute. Dabei entschuldigte sich Alphons Egli dafür, dass den Fahrenden die Kinder weggenommen worden seien.Heute, 30 Jahre später, treffen Vertreter von Jenischen-Organisationen im Bundeshaus die Nationalratspräsidentin Christa Markwalder (FDP) zu einem Austausch. Zudem will der Bund in diesem Sommer seinen Aktionsplan zur Verbesserung der Situation der Jenischen, Sinti und Roma in der Schweiz verabschieden.

weiterlesen