Windisch: Fahrende dürfen neu drei Monate bleiben

10. November 2015

In den letzten Wintern war der Durchgangsplatz in Windisch (AG) von den Fahrenden nicht intensiv belegt worden. Die neue Platzordnung soll das ändern.Bisher sah die Platzordnung eine maximale Aufenthaltsdauer von einem Monat vor für den Parkplatz beim Freibad Heumatten in Windisch, der während des Winterhalbjahrs als Durchgangsplatz dient. Neu kann ...

In den letzten Wintern war der Durchgangsplatz in Windisch (AG) von den Fahrenden nicht intensiv belegt worden. Die neue Platzordnung soll das ändern.Bisher sah die Platzordnung eine maximale Aufenthaltsdauer von einem Monat vor für den Parkplatz beim Freibad Heumatten in Windisch, der während des Winterhalbjahrs als Durchgangsplatz dient. Neu kann der Gemeinderat für maximal fünf Wohneinheiten den Aufenthalt auf bis zu drei Monate verlängern. Im Oktober haben der Gemeinderat Windisch, das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) Kanton Aargau, die Radgenossenschaft der Landstrasse sowie die Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende eine neue Platzordnung für den Durchgangsplatz «Freibad Heumatten» unterzeichnet.Auf den Durchgangsplätzen in Aarau, Kaiseraugst und Würenlos gelten für Fahrende bereits ähnliche Regelungen. Einzig die Stadt Zofingen schliesst ihren Durchgangsplatz in den Monaten November bis Februar aus planerischen und technischen Gründen.

weiterlesen