Fahrende

Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende

Wurde 1995 vom Bund gegründet und hat den Auftrag, die Lebensbedingungen der Fahrenden in der Schweiz zu sichern und zu verbessern, und zu diesem Zweck die Zusammenarbeit zwischen Bund, Kantonen und Gemeinden zu fördern. Zudem soll sie dazu beitragen, dass die auch in der Schweiz während langer Zeit diskriminierte und verfolgte Minderheit ihr kulturelles Selbstverständnis wahren kann.

20. Oktober 2022

Hat die Volksmusik sich die Musik der Jenischen angeeignet?

Als Köbi Gantenbein jung war, musste die Musik schon mindestens aus Italien kommen. Heute liebt er das Liedgut aus Graubünden, wie es etwa Ils Fränzlis da Tschlin spielen, und schreibt für seine Band Suiten.

17. Oktober 2022

Der Durchgangsplatzliegt brach

Auch unter dem neuen Thaler Gemeindepräsident Simon Diezi kommt kein neuer Schwung in die Angelegenheit. Die Radgenossenschaft der Landstrasse zieht den Fall an das CERD, das UNO-Komitee für Menschenrechte weiter - so das St. Galler Tagblatt.

15. Oktober 2022

Kulturtag will Jenische sichtbar machen

Am Samstag findet in Innsbruck in Österreich zum sechsten Mal der Jenische Kulturtag statt. Es geht darum, die Kultur der Jenischen sichtbar zu machen und auch auf ihren Beitrag zur Tiroler Geschichte hinzuweisen. Seit Jahren hoffen die Jenischen darauf, als Volksgruppe in Österreich anerkannt zu werden.

12. Oktober 2022

Der «schwarze Mann» vom Rhein oder wie ein Buch den Kreis schliesst

Georg Aliesch, langjähriger früherer Leiter der kantonalen Gemeindeaufsicht, durchleuchtet das Bündner Armenwesen im 19. und 20. Jahrhundert. Eine besondere Rolle spielt der Abdecker von Untervaz, schreibt die Südostschweiz.