Bern macht Platz für Jenische

16. Juin 2016

Für fahrende Jenische aus der Schweiz wird das Leben im Kanton Bern etwas leichter. Den fahrenden Roma aus dem Ausland weht aber ein eisiger Wind entgegen.Regierungsrat Christoph Neuhaus (SVP) kündigte an, wo im Kanton Bern zusätzliche Plätze für jenische Fahrende entstehen sollen: in Muri, Erlach und Herzogenbuchsee. Er betont: «Jetzt können wir d ...

Für fahrende Jenische aus der Schweiz wird das Leben im Kanton Bern etwas leichter. Den fahrenden Roma aus dem Ausland weht aber ein eisiger Wind entgegen.Regierungsrat Christoph Neuhaus (SVP) kündigte an, wo im Kanton Bern zusätzliche Plätze für jenische Fahrende entstehen sollen: in Muri, Erlach und Herzogenbuchsee. Er betont: «Jetzt können wir die momentanen Bedürfnisse der Jenischen abdecken.» Diese Selbsteinschätzung wird von Venanz Nobel von der jenischen Organisation Schäft Qwant untermauert: Bern nehme inzwischen eine «Vorbildfunktion» ein.Gross ist hingegen der Widerstand gegen den geplanten Transitplatz für die oft in grossen Verbänden durchreisenden ausländischen Roma. Die Standortgemeinde Meinisberg kündigte an, mit allen Mittel gegen diesen Transitplatz kämpfen zu wollen.

weiterlesen