Die unbekannten Wurzeln des Ländlers

18. Janvier 2017

Bei Musiker Stephan Eicher wurde zu Hause kaum über die jenischen Vorfahren gesprochen. Der Film «Unerhört Jenisch» beleuchtet die stille Geschichte der jenischen Musik.Vor sechs Jahren, als sie die Arbeit am Film begannen, wussten Karoline Arn und Martina Rieder nicht so genau, wohin die Reise führen würde. Der jenischen Kultur in der Schweiz nach ...

Bei Musiker Stephan Eicher wurde zu Hause kaum über die jenischen Vorfahren gesprochen. Der Film «Unerhört Jenisch» beleuchtet die stille Geschichte der jenischen Musik.Vor sechs Jahren, als sie die Arbeit am Film begannen, wussten Karoline Arn und Martina Rieder nicht so genau, wohin die Reise führen würde. Der jenischen Kultur in der Schweiz nachspüren, das wollten die beiden, nachdem sie 2010 in «Jung und jenisch» junge Fahrende porträtiert hatten. Doch was macht diese Kultur aus? «Das Fahren», sagt Karoline Arn, «ist es nicht alleine. Schliesslich sind nicht alle Jenischen Fahrende.» Was die beiden Filmemacherinnen allerdings überall angetroffen hatten, waren Klänge. Und das Schwyzerörgeli.

weiterlesen