In diesem Winterhalbjahr steht der Standplatz in der Lochmatte zum ersten Mal «für Schweizer Sinti und Jenische mit fahrender Lebensweise» zur Verfügung, wie es auf der Website der Gemeinde heisst. Die Lochmatte ist ein Landstreifen beim Erlacher Gemeindecamping. Der Kanton, der Betreiber der Anlage ist, müsse allerdings noch Anpassungen bei der Wasserversorgung und bei der Abwasserentsorgung vornehmen, heisst es dort weiter. Diese würden zeitnah ausgeführt.
Beat Kuhn, Bieler Tagblatt, 16.11.2023
Seit Anfang November wohnt eine erste Familie auf dem Halteplatz. Gemäss Gemeindepräsidentin Petra Frommert werde der Halteplatz im Rahmen eines öffentlichen Anlasses von Kanton und Gemeinde definitiv eröffnet. Die Eröffnung findet voraussichtlich im Frühling 2024 statt.
Im Sommerhalbjahr werden die acht Halteplätze wie bisher durch den Campingplatz genutzt. Der Kanton Bern plant weitere Winterstandplätze für Schweizer Fahrende in Muri und Herzogenbuchsee.
Weitere Informationen zum Winterstandplatz Lochmatte in Erlach finden sich auf der Webseite der Gemeinde: https://www.erlach.ch/de/tourismus/winterstandplatz-lochmatte/