Fahrende bevölkern kleines Dorf

24. Juin 2015

Im Weiler Toos im Kanton Thurgau hat sich am Sonntag eine grosse Gruppe Fahrender niedergelassen. Sie bleibt während zehn Tagen dort.Den Platz haben die Fahrenden von einem Bauern zugesprochen erhalten. Die Gespräche zwischen Gemeinderat, dem Grundeigentümer und den Fahrenden seien positiv verlaufen. So sagt ein Gemeinderat: «Es ist auch für unsere ...

Im Weiler Toos im Kanton Thurgau hat sich am Sonntag eine grosse Gruppe Fahrender niedergelassen. Sie bleibt während zehn Tagen dort.Den Platz haben die Fahrenden von einem Bauern zugesprochen erhalten. Die Gespräche zwischen Gemeinderat, dem Grundeigentümer und den Fahrenden seien positiv verlaufen. So sagt ein Gemeinderat: «Es ist auch für unsere Gemeinde – und speziell für mich – das erste Mal, dass wir mit Fahrenden zu tun haben. Aber alle Gespräche waren konstruktiv und wir haben eine gute Lösung gefunden, auch wenn eine gewisse Unsicherheit in der Bevölkerung zu spüren ist.»

weiterlesen