Fahrende in Basel

07. Mai 2015

Müssen die Fahrenden am Basler Hafen bald einen neuen Standort suchen? Die Antwort der Regierung steht aus.Beim Basler Baudepartement äussert man sich laut der «bz Basel» nur zur Suche nach einem Dauerplatz, Zwischenlösungen seien Sache des Präsidialdepartements. Von anfangs 37 möglichen Standorten auf Stadtboden sind noch 3 in Abklärung. Ohne die ...

Müssen die Fahrenden am Basler Hafen bald einen neuen Standort suchen? Die Antwort der Regierung steht aus.Beim Basler Baudepartement äussert man sich laut der «bz Basel» nur zur Suche nach einem Dauerplatz, Zwischenlösungen seien Sache des Präsidialdepartements. Von anfangs 37 möglichen Standorten auf Stadtboden sind noch 3 in Abklärung. Ohne die Hilfe des Baselbiets wird es kaum gehen. Dazu sagt Venanz Nobel vom Jenischen-Verein «Schäft Qwant»: «Ideal wäre es, wenn jeder Kanton und jeder Halbkanton einen Standplatz zur Verfügung stellen würde, sonst werden wir am Ende noch in ein Getto gedrängt.»Die grünliberale Grossrätin Martina Bernasconi wird gemäss der «bz Basel» eine Interpellation einreichen. Thema: Hafen als Zwischenlösung?

weiterlesen