Jenische sollen in Erlach überwintern

05. Décembre 2015

Der Berner Regierungsrat Christoph Neuhaus warb in Erlach für einen Standplatz für Schweizer Jenische. Sein Publikum zeigte sich mehrheitlich offen für die Pläne.Der Informationsanlass zum geplanten Winterstandplatz für Fahrende in Erlach war vor der Gemeindeversammlung am Mittwoch angesetzt, berichtet die «Berner Zeitung». Es geht um den 2500 ...

Der Berner Regierungsrat Christoph Neuhaus warb in Erlach für einen Standplatz für Schweizer Jenische. Sein Publikum zeigte sich mehrheitlich offen für die Pläne.Der Informationsanlass zum geplanten Winterstandplatz für Fahrende in Erlach war vor der Gemeindeversammlung am Mittwoch angesetzt, berichtet die «Berner Zeitung». Es geht um den 2500 Quadratmeter grossen Parkplatz Schützenländte, wo ab 2017 Schweizer Jenische ihr Winterquartier aufschlagen können. Der in Belp wohnhafte Christoph Neuhaus berichtete von den Erfahrungen seiner Gemeinde mit Jenischen. Dort gebe es seit 40 Jahren einen Winterstandplatz, ohne dass es Probleme gebe, sagte er. Die beiden übrigen Winterquartiere im Kanton befinden sich in Biel und Bern-Buech.«Berner Zeitung», 5.12.2015, S. 9.