Kanton Bern hat vier Standplätze im Visier

11. Septembre 2015

Der Kanton Bern will an vier Orten definitive Stand- und Durchgangsplätze für Schweizer Fahrende einrichten.Im Visier hat der Kanton Parzellen in Erlach, Muri bei Bern, Matten bei Interlaken und im Oberaargau, wie die bernische Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion am Freitag mitteilte. Die geplanten Plätze ergänzen die bestehenden Angebote in Th ...

Der Kanton Bern will an vier Orten definitive Stand- und Durchgangsplätze für Schweizer Fahrende einrichten.Im Visier hat der Kanton Parzellen in Erlach, Muri bei Bern, Matten bei Interlaken und im Oberaargau, wie die bernische Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion am Freitag mitteilte. Die geplanten Plätze ergänzen die bestehenden Angebote in Thun-Allmendingen und Jegenstorf sowie die Standplätze in Biel und Bern.Der Platz in Erlach soll künftig im Winter als Standplatz für Fahrende genutzt werden. Das Areal im Froumholz in Muri ist bereits als Winterstandplatz planungsrechtlich gesichert. Nun soll dort ein ganzjähriger Platz erstellt werden. In Matten bei Interlaken wird der Platz derzeit bereits provisorisch von Fahrenden genutzt. Weitere Abklärungen laufen noch für einen Standort im Oberaargau.«Es ist ein grosser Fortschritt. Wir sind sehr zufrieden. Vier bis sechs Plätze, die 10 bis 15 Wohnwagen aufnehmen können, sind gut für uns», sagt der Präsident der Bewegung der Schweizer Reisenden, Mike Gerzner, gegenüber dem Schweizer Radio und Fernsehen.

weiterlesen