Keine Ausländer auf Winterthurer Durchgangsplatz

27. Mars 2015

Die Stadt Winterthur verhängt auf ihrem Durchgangsplatz ein Ausländerverbot. Juristen und Behörden sind unterschiedlicher Meinung.Der Durchgangsplatz Rietberg in Winterthur wurde vorgestern nach längerer Pause wiedereröffnet. Ausländische Fahrende sind hier offiziell unerwünscht. Die amtliche Formulierung lautet: «Die Nutzung des Platzes bleibt den ...

Die Stadt Winterthur verhängt auf ihrem Durchgangsplatz ein Ausländerverbot. Juristen und Behörden sind unterschiedlicher Meinung.Der Durchgangsplatz Rietberg in Winterthur wurde vorgestern nach längerer Pause wiedereröffnet. Ausländische Fahrende sind hier offiziell unerwünscht. Die amtliche Formulierung lautet: «Die Nutzung des Platzes bleibt den in der Schweiz niedergelassenen Fahrenden und deren ausländischen Verwandten vorbehalten.» Als der Platz 2013 eröffnet wurde, hatte man noch auf ein Verbot verzichtet.

weiterlesen