Laupen weist Polizeireglement zurück

03. Décembre 2016

Die Stimmbürger von Laupen im Kanton Bern befürchten unklare finanzielle Konsequenzen und persönliche Einschränkungen.Der Gemeinderat von Laupen muss über die Bücher: Die Gemeindeversammlung hat am Donnerstagabend das neue Ortspolizeireglement mit 45 zu 16 Stimmen zurückgewiesen. Die Gemeinde habe bei der Ausarbeitung des Reglements vielleicht ein ...

Die Stimmbürger von Laupen im Kanton Bern befürchten unklare finanzielle Konsequenzen und persönliche Einschränkungen.Der Gemeinderat von Laupen muss über die Bücher: Die Gemeindeversammlung hat am Donnerstagabend das neue Ortspolizeireglement mit 45 zu 16 Stimmen zurückgewiesen. Die Gemeinde habe bei der Ausarbeitung des Reglements vielleicht ein zu hohes Tempo angeschlagen, sagt der Gemeinderatspräsident. «Wir haben auf eine Mitwirkung verzichtet und hatten einige Antworten noch nicht bereit.» Doch als sich im Sommer mehrfach Fahrende in Laupen niederliessen, hätten Bürger gewünscht, dass der Gemeinderat an der nächsten Versammlung das Reglement vorlege. «Nun fanden andere Bürger, es gehe ihnen zu schnell.»

weiterlesen