«Nicht alle in einen Topf werfen»

12. Novembre 2015

Obwohl Fahrende dringend Durchgangsplätze benötigen, werden ihnen diese meistens verwehrt. Der jenische Aktivist und Historiker Venanz Nobel über Vorurteile und die Unterschriftensammlung in Gossau.Zur Frage nach den Gründen, warum sich das Gossauer Stadtparlament im September gegen den geplanten Durchgangsplatz für Fahrende im Industriegebiet ausg ...

Obwohl Fahrende dringend Durchgangsplätze benötigen, werden ihnen diese meistens verwehrt. Der jenische Aktivist und Historiker Venanz Nobel über Vorurteile und die Unterschriftensammlung in Gossau.Zur Frage nach den Gründen, warum sich das Gossauer Stadtparlament im September gegen den geplanten Durchgangsplatz für Fahrende im Industriegebiet ausgesprochen hat, sagt Venanz Nobel im Interview mit Angelina Donati vom «St. Galler Tagblatt»: «Über Jahrzehnte hinweg lassen sich die alten Vorurteile, die gegenüber uns Jenischen bestehen, kaum abbauen. Die skeptische und ablehnende Haltung der Politiker lassen darauf schliessen, dass sie zu wenig informiert waren.»Die SP Gossau-Arnegg stellte ein Initiativkomitee auf, das nun seit wenigen Tagen für den Durchgangsplatz in Gossau Unterschriften sammelt. Dazu mein Venanz Nobel: «Ich begrüsse es sehr, dass sich Lokale für unsere Anliegen stark machen. Wie die Chancen stehen, dass die Gossauer den Platz bewilligen, kann ich nicht einschätzen. Bestimmt aber trägt auch die Kommunikation viel dazu bei. Aufklärungsarbeit ist in diesem Fall wichtig.»

weiterlesen