«Wir lassen uns nicht für Spielchen missbrauchen»

03. Juin 2016

Ein Bauunternehmer bekommt keine Baubewilligung. Nun will er Gemeinde und Anwohner unter Druck setzen, indem er sein Bauland als Durchgangsplatz für Fahrende zur Verfügung stellt.Ein Bauunternehmer aus Bernhardzell im Kanton St. Gallen wollte sein leerstehendes Grundstück mitten im Dorf vorübergehend den Fahrenden anbieten. Dies, weil er darauf mom ...

Ein Bauunternehmer bekommt keine Baubewilligung. Nun will er Gemeinde und Anwohner unter Druck setzen, indem er sein Bauland als Durchgangsplatz für Fahrende zur Verfügung stellt.Ein Bauunternehmer aus Bernhardzell im Kanton St. Gallen wollte sein leerstehendes Grundstück mitten im Dorf vorübergehend den Fahrenden anbieten. Dies, weil er darauf momentan nicht bauen kann. Mike Gerzner, der Präsident der Bewegung der Schweizer Reisenden, hält wenig vom Angebot: «Ich kann es nicht fassen, dass wir Jenische vor allem ein Druckmittel waren.»

weiterlesen