Schwyz: Noch keine Standplätze gefunden

19. Juillet 2016

Der Kanton Schwyz sucht intensiv neue Standplätze für Schweizer Fahrende. Die Regierung hat deshalb 1600 Briefe an Landwirte verschickt, mit der Bitte, geeignete Plätze zur Verfügung zu stellen.Dass das Schreiben an die Landwirte bis jetzt noch keine Resonanz gefunden habe, erklärt sich Peter Reichmuth vom Schwyzer Volkswirtschaftsdepartement mit d ...

Der Kanton Schwyz sucht intensiv neue Standplätze für Schweizer Fahrende. Die Regierung hat deshalb 1600 Briefe an Landwirte verschickt, mit der Bitte, geeignete Plätze zur Verfügung zu stellen.Dass das Schreiben an die Landwirte bis jetzt noch keine Resonanz gefunden habe, erklärt sich Peter Reichmuth vom Schwyzer Volkswirtschaftsdepartement mit der Arbeitslast der Landwirte. Gesucht sind Orte für einen sogenannten Spontanhalt. Erfahrungsgemäss würden die Fahrenden zwei bis drei Wochen bleiben und dann weiterziehen. Auf solchen Plätzen habe es eigentlich noch nie Probleme gegeben, sagt Reichmuth: «Zum Teil kehren die Fahrenden jedes Jahr an die gleichen Orte zurück.»

weiterlesen