Suche nach Plätzen im Kanton Schwyz

20. Janvier 2016

Die Suche nach Halteplätzen für Fahrende im Kanton Schwyz geht in kleinen Schritten voran: Ein Landeigentümer in Rothenthurm ist für Anfragen offen.Ende Oktober 2015 startete der Kanton Schwyz einen Aufruf an die Gemeinden: Bis Ende Jahr sollen dem Kanton Plätze gemeldet werden, die für Spontanhalte von Fahrenden geeignet sind oder in der Verga ...

Die Suche nach Halteplätzen für Fahrende im Kanton Schwyz geht in kleinen Schritten voran: Ein Landeigentümer in Rothenthurm ist für Anfragen offen.Ende Oktober 2015 startete der Kanton Schwyz einen Aufruf an die Gemeinden: Bis Ende Jahr sollen dem Kanton Plätze gemeldet werden, die für Spontanhalte von Fahrenden geeignet sind oder in der Vergangenheit bereits dafür genutzt wurden. Die Ergebnisse dieser Umfrage wird der Kanton im Februar und März den Fahrenden-Organisationen kommunizieren.Aus der Gemeinde Rothenthurm wurde ein Grundstück gemeldet, welches schon einmal Fahrenden zur Verfügung gestellt worden war. Der einzige offizielle Durchgangsplatz im Kanton Schwyz befindet sich an der Ratenstrasse in Feusisberg. In Einsiedeln stellt der Bezirk während der jährlichen Wallfahrt der Schweizer Fahrenden jeweils den Platz und die Infrastruktur für rund 150 Wagen zur Verfügung. Die Gemeinde Schwyz hingegen nimmt den Aufruf des Kantons zum Anlass, um kommunalintern eine grundlegende Konzeption zum Thema zu erarbeiten.Der «Bote der Urschweiz» stellt den Artikel als PDF zur Verfügung.