Wetzikon: Fahrende dürfen drei Wochen bleiben

06. Mai 2017

Zunächst sah es nach Konfrontation und Polizeieinsatz aus, dann fanden Behörden und Fahrende einen Kompromiss. Gelöst ist das Problem mangelnder Standplätze aber nicht.Seit Donnerstag logieren auf dem Chilbiplatz in Wetzikon im Kanton Zürich Fahrende, berichtet der «Zürcher Oberländer». Die Stadt stellte ihnen erst ein Ultimatum und wollte sie wegw ...

Zunächst sah es nach Konfrontation und Polizeieinsatz aus, dann fanden Behörden und Fahrende einen Kompromiss. Gelöst ist das Problem mangelnder Standplätze aber nicht.Seit Donnerstag logieren auf dem Chilbiplatz in Wetzikon im Kanton Zürich Fahrende, berichtet der «Zürcher Oberländer». Die Stadt stellte ihnen erst ein Ultimatum und wollte sie wegweisen. Nun dürfen sie bleiben.Es handelt sich um Jenische aus der Schweiz. Sie waren ohne Bewilligung gekommen. Auch, um für die eigenen Rechte zu demonstrieren, sagt Silvan Waser, Vizepräsident der Bewegung der Schweizer Reisenden. Die Fahrenden würden immer mehr an den Rand gedrängt. «Wir wissen nicht, wohin wir gehen sollen.»

weiterlesen