Eingeklemmt zwischen Autobahn und Eisenbahn

19. Giugno 2017

Ein Wohnwagen für die Eltern, ein Wohnwagen für die beiden Söhne, dazwischen ein Platz, auf dem sich das Leben abspielt: So lebt Claude Gerzner mit seiner Familie auf dem Standplatz in Matten.Bei den Jenischen – eine Serie der «Berner Zeitung»: Die ganze Woche weilt Redaktor Stephan Künzi bei einer Familie, die der Gruppe der Schweizer ­Jenischen angehört, auf ihrem aktuellen Standplatz. Er wird täglich von seinen Erlebnissen berichten und so Einblick in eine Welt geben, die vielen so fremd, so verschlossen ist.1. Teil der Serie: Der Platz in Matten bei Interlaken ist relativ flexibel nutzbar: Auf Voranmeldung erhalten die Jenischen den Code fürs Vorhängeschloss am Zugangstor und können auch anreisen, wenn die Gemeindeverwaltung zu ist. Die persönliche Anmeldung holen sie am nächsten Werktag nach.Die Redaktion der «Berner Zeitung» stellt den Artikel als PDF zur Verfügung.