Kein Durchgangsplatz für Fahrende in Gossau

02. Settembre 2015

In Gossau (St. Gallen) wird es keinen Durchgangsplatz für Fahrende geben. Das Stadtparlament hat am Dienstag mit 18 zu 12 Stimmen den für den Platz notwendigen Teilzonenplan Wehrstrasse abgelehnt.Die Parlamentsmehrheit folgte damit der vorberatenden Kommission. Der Kanton St. Gallen wollte das Grundstück im Gossauer Industriegebiet erwerben, um ein ...

In Gossau (St. Gallen) wird es keinen Durchgangsplatz für Fahrende geben. Das Stadtparlament hat am Dienstag mit 18 zu 12 Stimmen den für den Platz notwendigen Teilzonenplan Wehrstrasse abgelehnt.Die Parlamentsmehrheit folgte damit der vorberatenden Kommission. Der Kanton St. Gallen wollte das Grundstück im Gossauer Industriegebiet erwerben, um einen Durchgangsplatz für zehn Wohnwagen oder Wohnmobile für Fahrende einzurichten.Fünf Jahre lang hat der Kanton St. Gallen geplant, zwei Gebiete sah er als geeignete Durchgangsplätze. Aus beiden Gemeinden bekamen er und die Fahrenden einen Korb. 2014 sagte die Bevölkerung in Thal Nein zu einer Umzonung.Weitere Informationen zur Debatte im Gossauser Stadtparlament finden sich in der Printausgabe des St. Galler Tagblatts vom 3. September 2015, S. 39.

weiterlesen