«Fahrende wollen wir nicht mehr»

31. Agosto 2016

Das Camp von Fahrenden in der Radelfinger Au im Kanton Bern hat grossen Frust hinterlassen. Jetzt spricht der Gemeinderat Klartext: Auf Radelfinger Boden toleriert er künftig keine Fahrenden mehr.Von Ende Juli bis 21. August belegten zwischen 120 und 150 Wohnwagen eine Landwirtschaftsfläche in der Radelfinger Au. Der Platz war den Fahrenden vom Lan ...

Das Camp von Fahrenden in der Radelfinger Au im Kanton Bern hat grossen Frust hinterlassen. Jetzt spricht der Gemeinderat Klartext: Auf Radelfinger Boden toleriert er künftig keine Fahrenden mehr.Von Ende Juli bis 21. August belegten zwischen 120 und 150 Wohnwagen eine Landwirtschaftsfläche in der Radelfinger Au. Der Platz war den Fahrenden vom Landbesitzer gegen Entgelt zur Verfügung gestellt worden. Wegen der vielen Reklamationen und weitreichender rechtlicher Abklärungen seien die Gemeindeverwaltung und die Behörden «an ihre Grenzen gestossen», berichtet die «Berner Zeitung». Die Gemeinde beabsichtigt daher, bei Camps von Fahrenden künftig eine baupolizeiliche Verfügung mit Benützungsverbot und Wiederherstellung zu erlassen. Die Verfügung werde an die Landbesitzer und die Fahrenden gerichtet.

weiterlesen