Neue St. Galler Strategie: Fahrende sind skeptisch

17. Novembre 2015

Der Kanton St. Gallen will provisorische Durchgangsplätze einrichten. Das sei zwar besser als nichts, aber auch keine gute Lösung, heisst es bei der Bewegung der Schweizer Reisenden.Mike Gerzner von der Bewegung der Schweizer Reisenden ist enttäuscht: «Es ist schade, dass der Kanton St. Gallen nicht imstande ist, einen Durchgangsplatz zu erstellen. ...

Der Kanton St. Gallen will provisorische Durchgangsplätze einrichten. Das sei zwar besser als nichts, aber auch keine gute Lösung, heisst es bei der Bewegung der Schweizer Reisenden.Mike Gerzner von der Bewegung der Schweizer Reisenden ist enttäuscht: «Es ist schade, dass der Kanton St. Gallen nicht imstande ist, einen Durchgangsplatz zu erstellen.» Dennoch betont Gerzner: «Provisorische Plätze sind besser als nichts». Seit 2006 hat der Kanton St. Gallen ein Konzept, welches sechs Durchgangsplätze im Kanton vorsieht. Bereits dort ist erwähnt, dass bei grossem Widerstand provisorische Plätze eine Möglichkeit darstellten. Baudirektor Willi Haag bestätigt das und betont, dass nun die Gemeinden in die Pflicht genommen würden.

weiterlesen