Probleme mit Fahrenden: Reden, reden, reden

01. Novembre 2017

Missverständnisse zwischen Fahrenden und Einheimische sind nicht selten. Der Dialog soll helfen, sie auszuräumen.In der Schweiz gibt es zu wenige Durchgangs- und Transitplätze für Fahrende. Das ist ein altbekanntes, aber immer noch ungelöstes Problem. Und so kommt es vor, dass ausländische Roma mit ihren Fahrzeugen und Wohnwagen einen Parkplatz ode ...

Missverständnisse zwischen Fahrenden und Einheimische sind nicht selten. Der Dialog soll helfen, sie auszuräumen.In der Schweiz gibt es zu wenige Durchgangs- und Transitplätze für Fahrende. Das ist ein altbekanntes, aber immer noch ungelöstes Problem. Und so kommt es vor, dass ausländische Roma mit ihren Fahrzeugen und Wohnwagen einen Parkplatz oder ein Landwirtschaftsgrundstück belegen, ohne dafür eine Bewilligung zu haben.Andreas Geringer hat Verständnis für beide Seiten – für Schweizer Behörden wie für die fahrenden Roma. Er ist Präsident des Verbandes Sinti und Roma Schweiz und seit Anfang Jahr auch als Mediator tätig, als Vermittler, wenn es zu Konflikten kommt. Immer wieder gelinge es ihm Brücken zu bauen.Bericht mit Grafiken der Gesellschaft für bedrohte Völker.

weiterlesen