Zürich muss Platz für Fahrende schaffen

17. Novembre 2014

Im Kanton Zürich stehen den Fahrenden vier Standplätze und acht Durchgangsplätze zur Verfügung. Zusätzlich verlangt der kantonale Richtplan einen Standplatz und fünf Durchgangsplätze.Einer dieser neuen Durchgangsplätze für die Sommermonate soll in der Stadt Zürich entstehen – so steht es im regionalen Richtplan. Wo genau, ist aber noch unklar, beri ...

Im Kanton Zürich stehen den Fahrenden vier Standplätze und acht Durchgangsplätze zur Verfügung. Zusätzlich verlangt der kantonale Richtplan einen Standplatz und fünf Durchgangsplätze.Einer dieser neuen Durchgangsplätze für die Sommermonate soll in der Stadt Zürich entstehen – so steht es im regionalen Richtplan. Wo genau, ist aber noch unklar, berichtet «Der Bund». Die Suche nach einem Areal auf Stadtgebiet habe begonnen, gestalte sich aber «nicht ganz einfach», sagt Heike Isselhorst vom Hochbaudepartement der Stadt Zürich.Seit 2010 und bis heute stellen die Fahrenden während der Sommermonate auf dem zwischengenutzten Schütze-Areal beim Escher-Wyss-Platz ihre Wagen und Zelte auf. Damit ist aber voraussichtlich Anfang 2017 Schluss. «Wir werden uns aktiv für eine Anschlusslösung bis 2017 einsetzen und dazu das Gespräch mit der Stadt Zürich suchen», sagt Urs Glaus von der Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende. Für ihn ist ein neuer Platz trotz der knappen Platzverhältnisse in der Stadt «sehr wünschbar».

weiterlesen