Fahrende

La Fondazione Un futuro per i nomadi svizzeri

La Fondazione Un futuro per i nomadi svizzeri è stata creata dalla Confederazione nel 1997. Essa ha il mandato di garantire e migliorare le condizioni di vita dei nomadi in Svizzera, promuovendo a tale scopo la collaborazione tra Confederazione, Cantoni e Comuni. Inoltre dovrebbe contribuire a far sì che questa minoranza, per lungo tempo discriminata e perseguitata anche in Svizzera, possa mantenere la propria identità culturale. Oggi i nomadi sono una minoranza nazionale riconosciuta dalla Confederazione

Spontanhalt

Spontanhalt

Der Spontanhalt auf privaten und öffentlichen Grundstücken ist zentral. Die Stiftung hat dazu rechtliche Abklärungen in Auftrag gegeben und einen Ratgeber erarbeitet.

Neuer Standbericht ist da
  • Informazioni

Rapporto sulla situazione aree di stazionamento

Il nuovo rapporto sulla situazione 2021 mostra quante aree di stazionamento per nomadi Jenisch, Sinti e Rom mancano in Svizzera. Le aree attualmente esistenti sono 47, ma ne occorrerebbero altre 80 - 90.

Coronavirus und Halteplätze

Aktualisierte Empfehlungen 2021: Coronavirus und Halteplätze

Das Coronavirus breitet sich rasant aus. Die Krise betrifft auch die fahrenden Jenischen, Sinti und Roma. Die Stiftung hat in Absprache mit dem Bundesamt für Kultur Empfehlungen an Kantone und Gemeinden veröffentlicht.

Standard-Schutzkonzept

Aktualisiertes Schutzkonzept Halteplätze 2021

Die Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende hat in Absprache mit dem Bundesamt für Kultur BAK und dem Bundesamt für Gesundheit BAG ein Schutzkonzept für Halteplätze erstellt.

Beratung, Begleitung, Unterstützung

Unterstützungsangebot in der Corona-Krise

Beratung, Begleitung und finanzielle Unterstützung

Reisendengewerbewilligung und Corona

Commercio ambulante e coronavirus

L’attività di vendita a domicilio dei commercianti ambulanti è ancora permessa. Va da sé, tuttavia, che in questa attività devono essere rispettate anche le prescrizioni in materia di igiene e di distanza dell'Ufficio federale della sanità pubblica .

continuare à leggere
Ein kleiner Junge, welcher lächelt steht im Vordergrund des Bildes. Im Hintergund ist die Sonne, ein Teil eines Wohn-Containers und eine Wäscheleine zu sehen.

La pubblicazione Aree di stazionamento per Jenisch, Sinti e Rom

L’Associazione per la pianificazione del territorio EspaceSuisse e la Fondazione «Un futuro per i nomadi svizzeri»presentano raccomandazioni volte a creare un numero maggiore di aree di stazionamento per i nomadi.

30. Ottobre 2021

Wanderausstellung in der Bibliothek

Mit Blick auf die Eröffnung des neuen Durchgangsplatzes für schweizerische Jenische und Sinti im Frühling 2022 realisiert die Berner Gemeinde Herzogenbuchsee zusammen mit der Radgenossenschaft in der Bibliothek eine Wanderausstellung über «Die Fahrenden».

06. Ottobre 2021

Pflicht und (Menschen-)Recht

Haltemöglichkeiten für die Fahrenden sind rar. Gemäss einem Rechtsgutachten dürfen nun private Grund­eigentümer ihnen ihr Land dafür zur Verfügung stellen, schreibt der Berner Landbote.

25. Settembre 2021

«Bauernfamilien können Fahrenden mehr Raum ermöglichen»

Landwirte dürfen laut einem neuen Rechtsgutachten ihr Land für Fahrende zur Verfügung stellen. Klare Absprachen - per schriftlichem Mietvertrag - lohnen sich, schreibt die Bauern Zeitung.

24. Settembre 2021

«Behörden sind verpflichtet, Halteplätze bereitzustellen»

Jenische, Sinti und Roma leben in der Schweiz oft auf Durchgangs- oder Transitplätzen, die von der öffentlichen Hand zur Verfügung gestellt werden. Von dort gehen die Fahrenden ihrem Handwerk nach. Doch weil es zu wenig Durchgangsplätze gibt, kommt es auch zu Spontanhalten auf Privatgrundstücken, schreibt SRF. Und in der Sendung "heute morgen" macht SRF deutlich: Die Behörden sind unter Umständen verpflichtet, Land zu vermieten.