Das Bild zeigt die Geschäftsstelle der Stiftung

Schwanengasse 9, 3011  Bern

Geschäftsführer Simon Röthlisberger

Simon Röthlisberger, Geschäftsführer

Für Kantone, Gemeinden und Bundesämter ist Simon Röthlisberger Ansprechperson für Fragen zu Jenischen, Sinti und Roma und der fahrenden Lebensweise. Ebenso steht er in Kontakt mit den Organisationen der Jenischen, Sinti und Roma.

Er studierte Ethnologie und Politikwissenschaft und machte ein Diplom in Verbands- und NPO-Management an der Universität Freiburg.

Vor seiner Tätigkeit für die Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende arbeitete er jahrelang im Migrationsbereich und war Mitglied der Eidgenössischen Migrationskommission EKM.

Christine De Gasparo, Projektleiterin

Nach der Ausbildung zur Primarlehrerin studierte Christine De Gasparo Geographie und Volkswirtschaftslehre an der Universität Bern. Ihre berufliche Tätigkeit verbrachte sie hauptsächlich in der Raumplanung und beschäftigte sich mit einer breiten Palette an Themen, insbesondere auf der Stufe der kantonalen Richtplanung.

Seit 2019 ist Christine in der Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende zuständig für das Projekt «Standbericht 2020: Fahrende und Raumplanung» und unterstützt die Stiftung zudem bei aktuellen Tagesgeschäften.